Im Nordosten der Stadt liegt der riesige Zoo von Toronto. Mit den öffentlichen Verkehrsmittel haben wir vom Stadtzentrum rund 1.5 Stunden gebraucht um ihn zu erreichen. Dies war aber absolut kein Problem, denn einerseits war es eine abwechslungsreiche Fahrt und andererseits war der Besuch im Zoo es wert.

Mit rund 5000 Tieren auf einer Fläche von knapp 290 Hektaren und etwas mehr als 10km Spazierwegen gehört der Toronto Zoo zu einem der grössten der Welt. Wie auch in der Stadt, wird hier munter weitergebaut und die Anlage stetig ausgebaut. Anders als die Zoos die ich kenne, ist der von Toronto in Erdteile und Länder aufgeteilt.

Von 2013 bis 2018 sind im Zoo zwei Riesenpandas zu bewundern, sie sind eine Leihgabe von China. Nach dem Aufenthalt in Ontario verbleiben die Beiden weitere 5 Jahre in Calgary bevor sie dann wieder zurück nach China transportiert werden. Natürlich hofft der Zoo auf Nachwuchs, doch leider will der männliche Panda noch nichts von Frauen wissen 😮 , sodass die Dame künstlich befruchtet werden musste. Gemäss Presse soll das Pandababy Ende August oder im September zur Welt kommen. Scheinbar ist es sehr schwierig herauszufinden, ob die Dame schwanger ist, denn das Baby kann erst 18 Tage vor der Geburt per Ultraschall gesehen werden. Ein Pandababy wiegt übrigens bei der Geburt nur rund 200 Gramm.

Nun aber Schluss mit Text, jetzt müssen Bilder her … 🙂 . Zuerst zwei kleine Filmli und dann die Fotos.

Viel Spass mit den Videos … :

Riesenpanda

Otter

… und den Fotos: